TELETRADER News
5/6, 5:02 PM (Source: TeleTrader)
more TeleTrader news

Kashkari: Fed ist nicht im Hintertreffen

Der Präsident der Federal Reserve Bank of Minneapolis, Neel Kashkari, argumentierte am Freitag, dass die US-Notenbank bei ihren Bemühungen, die Inflation in den Griff zu bekommen, weder „hinter der Kurve“ liege, „noch weiter zurückfalle“.

„Ich stimme zwar zu, dass die realen Zinssätze für die Wirtschaftstätigkeit wichtiger sind als die nominalen Zinssätze, aber ich glaube, dass eher die langfristigen realen Zinssätze - sagen wir 5 Jahre, 10 Jahre oder länger - als die Tagesgeldsätze die Nachfrage der Unternehmen und Verbraucher nach Krediten beeinflussen“, sagte Kashkari in einem Artikel.

Der Zentralbanker fügte hinzu, dass seine Schätzung für einen nominalen neutralen Leitzins bei 2 % liege, während die Spanne der Schätzungen anderer Fed-Präsidenten von 2 % bis 3 % reiche.

Baha Breaking News (BBN) / MZ